Malawi mit Horst

Die fehlenden Bilder sind keine Script-Fehler, sondern müssen erst noch entwickelt und bearbeitet werden ...
Die Kilometerangaben enthalten 3 Fehler. Texte kommen später noch. Es folgen später auch mehr Fotos zu den einzelnen Wegabschnitten.

Für Betrachtung auf Bildschirmen mit weniger als 1600Px-Breite - sorry für das Rechtsscrollen !

meine Karte zur Vorbereitung des Trips.
blau sind Strecken, die geplant waren,
wir dann aber nicht alle geschafft haben
rot sind wir wirklich gefahren

was mich ja im Nachhinein erstaunt, ist,
daß wir uns nur 2 mal verfahren haben
d.h. 1x davon in der Nacht
bitte 'nen Moment auf die Karte warten















zum (noch unvollständigen) Reisebericht bitte Runterscrollen.




Die Stationen unseres Trips:
Flughafen
Lilongwe
Kenia Airways ist schon da, Ethiopian wird gleich nach uns einfliegen, und in der Southafrican sitzen wir ja ....

unser Autovermieter wartet schon mit Schild u. Namen - super, denn die haben da kein Büro

70 km
da issa, unser Nobelhobel Landcruiser ^^
- etwas zu groß u. leider mit Automatik.
Obwohl ich dann besser mit der Schalterei klar kam als in Island.
Phillimon (der Chef der Autovermietung) meinte, wir würden glücklich sein mit dem Auto ...
er hatte auch 2 SIM-Karten bei, wie in der letzten Mail versprochen.
Wir mußten dann noch Guthaben kaufen, war aber am Flughafen kein Problem.
Bar-Geld-Automaten waren auch zweie da (von 2 verschieden Banken), so daß alles super lief.

Nur daß ich nach dem Nachtflug hundemüde war.
Aber jetzt 30 km nach Lilongwe reinfahren und morgen wieder raus ...
Da erschien es mir sinnvoller, gleich Richtung Norden loszudüsen und notfalls ein Nickerchen am Straßenrand zu machen.
Kasungu Bild von Horst Fatalerweise hab ich vertrieft rechtzeitig zu tanken.
Später dann haben wir nur noch geschlossene Tankstellen bzw. ohne Sprit gesehen.
Das sollte uns Freitag einen halben Tag kosten ...
150 km
Durscht Dorfkonsum

Wir haben für die Strecke dann viel länger gebraucht als gedacht. Und sind leider erst im Dunkeln in der Forest-Lodge angekommen.
Luwawa
Forest Lodge
 
gemütlich und gut geheizt ...

             
der erste Morgen in Malawi - es war arschkalt

       
Früstück in der Morgensonne !

    Bild von Horst    Bild von Horst
Die Umgebung hier sieht fast aus wie bei uns irgendwo ...
150 km
 

Benzin alle ...

2 Tanken hatten keinen Sprit und die letze haben wir nicht gesehen ...
Bis Mzuzu sind es aber
noch 50 km ...
   
Mzuzu

Diese übernachtung hier war nicht geplant. Eigentlich wollten wir schon am Kazuni-See sein und dort
2 Nächte bleiben.
 
Abzweig
nach Rumphi

- erstmal dran vorbeigefahren ...
aber Gott sei Dank so'n Bauchgefühl gehabt
gleich angehalten, gefragt und umgedreht.
 
309 km
Rumphi
70 km


die Chaussee^^
nach Chilumba
 
muß der gerade hier und mitten auf dem Weg Panne haben ...  
Vwaza-GR

der Kazuni-Stausee
die Milchstraße
über Afrika ....
 
Früstück wie zu Kolonialzeiten  
weiter geht es eine Abkürzung durch abgelege Dörfer
     
80 km

Nyika-NP

70 km
Chelinda Camp

auf dem
Nyika-Plateau
am nächsten Tag
10 Uhr ging
es dann durch
das Nyika-Reservat
weiter nach Norden
Berge geil Piste tw. sehr steinig felsig
teilweise führt
die Straße
durch Zambia
hinter der felsigen Kurve ist schon Zambia
85 km
15 l Sprit für 14 000 Mk von Buschtaxifahrer
     
und wieder haben
wir für die Strecke
viel länger gebraucht
und mußten ab 18 Uhr
im Dunkel fahren.
     
Streckenposten
an der zambischen Grenze
"from Germany ?"
"ya"
"da kamen schon mal
welche vorbei und
haben hier gezeltet."
- hat er auf englisch gesagt ;)

Wir haben sicherheitshalber
nach Sprit gefragt ...
der Officer hat auch
gleich nach jemandem geschickt
20 l für 16000 Mk
     
Chitipa
Ankunft 20 Uhr,
Motel schnell gefunden,
kaum Gäste, Restaurant
hatte was von DDR,
Abendbrot hat 'ne Weile gedauert

Stromausfall
im Supermarkt standen Kerzen
in den Gängen und eine
Verkäuferin kam sofort
zur Hilfe
an der Kasse Mann mit Taschenrechner :D
und gleich noch Auftanken
auch in der Tanke kein Strom,
deshalb mußte per Handkurbel das
Benzin gepumpt werden. Das Auto wurde angekippt, daß mehr reingeht.
72000 Mk :o war erschrocken - mußten alles Geld zusammensuchen um das zu bezahlen und hatte so meine Zweifel, daß soviel in den Tank reinpaßt. Aber wenn falsch, dann lag es an der Handtechnik, bescheißen wollten die uns sicher nicht.
super Asphaltstraße
km
ein Marktflecken
riesig groß
beim Fotografieren hat keiner nach Geld gefragt, außer eine Frau, die ich deshalb aber nicht geknipst habe
es gibt Dinge, die sind breiter als ich ;)
Karonga
am Malawi-See
und da issa !


der berühmte
Malawi-Seeeee

der auf der tansanischen Seite
Nyasa-See heißt
der Malawi-See


und plötzlich drückt der A...
- man gut, daß da hinten
so hohes Gras war ...
Baden im Malawi-See. Man traut sich kaum ins Wasser, so schmutzig ist er hier in Stadtnähe.
Und lauter nackte Neger am Strand
ein Securityman vom Hotel kommt ...
- er liebt Deutsche, weil bei seiner Geburt Deutsche mit Kaiserschnitt geholfen haben
105 km
zur linken
der Malawi-See
14 km
in 20 spitzen Kehren
geht es 800 m
nach oben
Livingstonia
Abendbrot halbes Hähnchen u. geile Salatschüssel
bin 6 Uhr aufgestanden, Sonnenaufgang zw. den Wolken über dem Malawi-See
Lisa bietet mir 'nen Kaffee an

Lukwe
Eco Lodge
Frühstückstisch an der Kante des afrikanischen Grabenbruchs mit Blick auf den Malawisee 800 m tiefer

Wanderung zum Manchewe u. zum Kazichi-Wasserfall

im Lukwe-öko-Garten kamen 2 Hunde entgegen und führten uns zu den Fällen u. zurück.
Sie gehörten dem Lodge-Besitzer.

An den Fällen begleiteten uns drei 12 jährige Jungs
Steven, Lovemore, Griffin
(8. Klasse)
.... wollten zum Schluß natürlich Geld ...
 
am Weg Pinien o. Kasuarinen Bad im Felspool war geil aber keiner mit reingekommen außer mir. Dann relaxen auf Lodge-Terasse, leider kein i-net u. kein Strom :( Abendbrot Eintopf
         
Wir hatten erst überlegt, die Serpentinen wieder runter zum See und dann die Asphaltstraße zu fahren. Aber ich hatte Angst, daß unsere Bremsen zu schwach sind.
10 km
Livingstonia
wenige Kilometer hinter Livingstonia:
Panne - und jeder wollte helfen ...
... war uns behilflich Phillimon anzurufen, der aus Llongwe einen Monteur mit Ersatzwagen schickte. Der war dann so gegen 23 Uhr bei uns. Wilfred, ein Häupling aus der Gegend half uns dann per Handy in Livingstonia eine Unterkunft zu organisieren. Sie zu finden hat dann aber nochmal eine Stunde gedauert, trotz der Hilfe einheimischer Jungs von der Uni.
221 km
der erste Teil war Piste über Bergrücken und durch Dörfer. Ab und an haben wir einheimische zum nächsten Dorf mitgenommen (es war Nationalfeiertag) später sind wir zur asphaltierten Straße abgebogen um schneller vorwärts zu kommen.
Mzuzu

Supermarkt, etliche Banken, Tankstellen
     
47 km
und wieder zu lange unterwegs ...
Nkhata-Bay sonntag morgen Sonnenaufgagegen 6 Uhr - es waren leider Wolken am Horizlont, erst gegen 7 vollste Sonnen, See absolut glatt ein Einbaum mit Doppelpaddel später immer wieder Einbäume, aber mit Stechpaddel gegen 8 Uhr runter ins Wasser, geärgert, daß Kam nicht mitgenommen weil geiler Blick auf unser Chalet in der Morgensonne
40 km
am Malawi-See
10 km
Chinteche
112 km
Kande
226 km
Nkhotakota 19xxx Zimmer 3800 Abendessen/P Schweinefilet mit Bananenchreme und Macadamiasauce mit großen Macadamiastücken und laaangen Bandnudeln 3 Bier a 5xx Autowäsche 500 Mk
Am Morgen Terassenfrühstück mit Seeblick Fotos mit Tele dann zum Hafen
Nkhotakota am Hafen Auf Gruß selten Antwort Foto nicht erwünscht nur Foto von 2 Fischern ohne Netz
23 km
Chia-Lagune
200 km
Salima
26 km
Senga-Bay ?
26 km
Salima
173 km
Cape Maclear unser Bungalow
... km
Liwonde-NP
... km
Mvuu Camp
der Shire
verbindet den
Malawi-See
mit dem Sambesi
auf den Luftbildern, die ich kannte, sah er geiler aus
Bootssafari



... km
Zomba Kirche
191 km
Straßenbau das müßte das Mulanje sein
Blantyre
70 km
Mulanje Hotel am Berg
10 km
Teesträucher
Mulanje-NP
selber sind wir
nicht mehr dort
hoch, weil wir lang-
sam zurück mußten
80 km
Teeplantagen ohne Ende
Blantyre
Übernachtung
in einer Lodge für
Einheimische.
Gardenlodge

super Strecke, viel Polizei mit Laser



und da geht's nach Mozambik
radfahrer

302 km
Blick nach Mozambik
Lilongwe Einkaufszentrum
30 km
Flughafen

und da stehen sie
wieder alle drei:
Kenia Airways (nach Berlin über Nairobi + Amsterdam),
Ethiopian     (nach Berlin über Adisabeba + FFM) und
Southafrican (nach Berlin über Johannesburg + London)
Flug
der Zambezi von oben
Johannesburg