Madagaskar          2 Wochen mit Margit, und 2 Wochen solo

Wie kommst'n auf Madagaskar? - Steht ja nich' mal in 'nem Reiseprospekt drin!" meinte ein Kollege ...

                                       - Ok, in dem für die Deutsche Hausfrau nicht, aber alle großen Veranstalter, wie Hauser, Studiosus, DNV, Meier's-Weltreisen ...... und viele kleinere haben Madagaskar im Programm.
Aber wie der "Normale" Deutsche Mensch z.B. zu Penny rennt, obwohl es zwar preiswertes, aber kaum Gutes (Ausnahmen bestätigen die Regel) gibt, so führt er in den Urlaub mit TUI, Neckermann und Co.
Die etwas anspruchsvolleren Veranstalter, kommen am 9. Kontinent mit seiner endemischen Flora und Fauna, den einmaligen Lemuren-Arten, den 7 Arten Baobabs (Afrika hat nur eine Art) nicht vorbei. Zwar kann man hier auch reinen Badeurlaub machen, aber dafür ist Madagaskar viel zu schade! Zumal es nur 4 Ecken gibt, die auf Badetourismus eingerichtet sind, wie die Kanaren u.ä. Tourismushochburgen - allerdings mit weniger Massenansturm.

             Die meisten Strände hier wissen gar nicht, wie schön es ist, von tausenden Touristenfüßen entjungfert zu werden. ^^

Das Besondere an den madagassischen Säugern: Fingertier und Ur-Lemuren lebten bereits vor der kontinentalen Abtrennung hier oder sind auf Treibholz hierher gelangt. Die anderen Säuger, wie höhere Affen, Hundeartige, Katzen, Huftiere haben sich teilweise erst später entwickelt und es nicht übers Meer hierher geschafft. So werden ähmlich wie in Australien mit seinen Beuteltieren in Madagaskar von den Lemuren fast alle "Futter-Bereiche" (Blätterfresser, Grasfresser, Insektenfresser, ..........) besetzt, für die sich woanders völlig verschiedene Säugerfamilien spezialisiert haben.

Unter den Vögeln gab es auch einen riesigen Laufvogel, so wie den Moa in Neuseeland, der warscheinlich ebenso wie dieser von den ersten menschlichen Einwanderern ausgerottet wurde. Und von dem man wohl ab und zu noch versteinerte Eier / Eierschalen findet.

Und wenn man dann in Madagaskar ist, stellt man fest, daß auch die Menschen ein Grund sind hier zu sein ....

übrigens wurde Madagaskar durch Indonesier / Malaien (also Verwandte der ebenfalls seefahrenden Polynesier) besiedelt, aber irgenwann kamen auch verschiedene Stämme von Afrika über die Straße von Mozambik.
Die indonesischstämmigen brachten aber den Reisanbau mit und waren dadurch recht überlegen, so daß Malagasi als Staatsprache keine afrikanische, sondern eine Art Malayische Sprache ist.




Mal ein Überblick, wo was einzuordnen ist.
rot Jeep
orange Bus / Buschtaxi / Taxi de brousse
blau Boot / barque / canoe
hellblau Flugzeug / avion / aircraft
grün gelaufen / à pied / walk
gelb nicht geschafft / la prochaine fois / next visit





                                                                             












                                                                       












Wanderung zu alten Königsgräbern  
                                                                                                                                                           
                                                                                         
                                               































Die Stationen des Trips:

Antananarivo



















...

------------------------------------------------------------------
Hier ein paar Fotos, später mal mehr - muß erst noch alles digitalisiert und bearbeitet werden ...
Afrika am Morgen,
es riecht nach Erde,
es dampft etwas,
ich liebe es

Margit auf dem "Hotelflur" ^^
auf dem Weg nach Norden.
Eigentlich wollten wir mit Buschtaxis reisen,
aber dann haben wir beim Stadtbummel in Tana
ein Mietwagenagebot mit Fahrer gesehen
und uns überzeugen lassen ...
Gegenverkehr ;)    

Bauern auf dem Weg zum Feld
      
Schluß für Margit ...  




Im Buschtaxi früh am Morgen
nachdem Margit mit
ihren 3 Bänderrissen
nach Hause mußte,
bin ich mit öffentlichen
Verkehrsmitteln alleine
in den Süden
weiter gereist

auf dem Weg zum Wäschewaschen

Baobab in der Dornensavanne
er macht seinem Namen als Flaschenbaum alle Ehre !
Weitere Ziele, die ich nicht geschafft hatte:

Baobab-Allee bei Moronava

Tsingys

Masoala (siehe grüne Punkte in Karte oben)